WOHN- UND GESCHÄFTSHAUS S6

Machbarkeitsstudie
Aus dem städtebaulichen Kontext entwickelt sich ein großer, kompakter Baukörper, dessen innere Struktur durch ein über alle Geschosse geführtes Atrium bestimmt ist.
Damit können die entlang der Fassade angelegten Nutzungseinheiten zusätzlich belichtet werden und sind kommunizierend verbunden.
Die Strukturen des Tragwerks und der Erschließung ermöglichen eine sehr flexible Nutzung der Flächen. So können im Erdgeschoss Einzelhandelsflächen, in den Obergeschossen Büros und Wohnungen unterschiedlichster Größe realisiert werden.

Städtebauliche Situation
Der Stadtbezirk Zuffenhausen wird durch den scharfen Einschnitt der Bundesstraße und der Bahntrasse geteilt. Auf der einen Seite liegt das historische Zentrum, auf der anderen befindet sich das von Industrie- und Gewerbebauten sowie an den Rändern von kleinteiliger Wohnbebauung geprägte Quartier.

Vorgesehen ist ein monolithischer Stadtbaustein, der die klare Kante des jüngst entstandenen Supermarktes entlang der Bahntrasse aufnimmt und fortsetzt.
Er soll die Raumkante der Stammheimer Straße stärken und deren südliches Ende mit einer punktförmigen Überhöhung besetzen.

 

Leistungen
Analyse · Nutzungskonzeption · Machbarkeitsstudie
Ort
Stuttgart-Zuffenhausen
Bauherr
SWG

1/8